1. Home
  2. /
  3. Über uns
  4. /
  5. Unternehmen

Über uns

Das Unternehmen
FM Büromöbel

Vertrauensvolle Zusammenarbeit, Schnelligkeit und faire Preise – an diesen Maximen orientiert sich das Handeln der fm Büromöbel Österreich GmbH.

Zentrale Zusammenarbeit

fm Büromöbel Österreich arbeitet mit der Zentrale in Deutschland eng zusammen. Dan Lühr und Christopher Moormann sind als Geschäftsführer sowohl für fm in Österreich als auch für fm in Deutschland verantwortlich. Als Betriebsleiter ist Alfred Diermeier für den gesamten Ablauf bei fm Büromöbel Österreich in Ampflwang zuständig.

Über 100 Mitarbeiter

Zusammen beträgt die Produktionsfläche der beiden Werke insgesamt 33.000 m2 - davon 16.000m2 in Ampflwang / Österreich. Über 100 Mitarbeiter/innen sind am Produktionsstandort Ampflwang beschäftigt. Sowohl fm Büromöbel GmbH Österreich wie fm Büromöbel GmbH Deutschland gehören zur Vivonio Furniture GmbH.

Showroom

Unser Showroom in Ampflwang bietet auf über 700 m2 kreative Gestaltungsideen und lösungsorientierte Einrichtungsmöglichkeiten. Probieren Sie alles aus und lassen Sie sich inspirieren. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin!

Leitbild

Vertrauensvolle Zusammenarbeit, Schnelligkeit und faire Preise – an diesen Maximen orientiert sich das Handeln der fm Büromöbel Österreich GmbH. Besonders wichtig sind uns dabei die Nähe zu unseren Kunden und deren 100-prozentige Zufriedenheit. Daher verstehen wir es als Selbstverständlichkeit, dass auch „der Chef persönlich“ im direkten Kontakt zu Geschäftspartnern steht. Außerdem setzen wir alles daran, unsere Lieferzeiten auf ein Minimum zu beschränken und dem Wettbewerb schon hier im wahrsten Sinne des Wortes einen Schritt voraus zu sein. Mit dem bewussten Einsatz von Rohstoffen in unserer Produktion werden wir dabei nicht nur unserer ökologischen Verantwortung gerecht, sondern halten zugleich die Preise auf niedrigem Niveau – bei kontinuierlich verbesserter Qualität unserer Produkte. Wir legen darüber hinaus seit jeher auch großen Wert auf einen verantwortungsbewussten und partnerschaftlichen Umgang mit unseren Mitarbeitern. Dazu gehört maßvolles Wachstum zur Sicherung der Arbeitsplätze, ebenso, wie die Förderung individueller Fähigkeiten. Männer, Frauen und Diverse werden in allen Bereichen unseres Unternehmens gleichgestellt, individuelle Unterschiede werden berücksichtigt, Chancengleichheit und Vielfalt bleiben gewahrt.

Geschichte

Den Grundstein des Unternehmens legte Tischlermeister Franz Meyer im Jahre 1964. Aus seinen Initialen leitet sich der Name fm ab. Seit der Unternehmensgründung sind wir mit stetig wachsendem Erfolg am Markt tätig. Unser damaliges Büromöbelprogramm Multi-Line hat seinerzeit im Wesentlichen zu unserer Bekanntheit in der Branche beigetragen. Im Jahr 1990 wurde die damalige Produktionsfläche auf 6.000 m² erweitert. Es folgte der Bau eines neuen Büro- und Ausstellungsgebäudes und die Erweiterung der Produktion. Bis zum Jahr 2000 kamen weitere Produktionsgebäude hinzu. Unter dem Projektnamen „fm woodflow 2020“ entstand seit dem Jahr 2011 eine der modernsten Fließfertigung Europas in Bösel. Durch die Verkettung von einem vollautomatischen Plattenlager mit 400 Lagerplätzen für Holzwerkstoffplatten, zwei Plattenaufteilanlagen (Cutting-Center), zwei Laserbekantungsmaschinen, einem vollautomatischen Sortierspeicher und mit der Verknüpfung von drei hochmodernen Bearbeitungszentren sind heute kurze Durchlaufzeiten für ein fertiges Möbel möglich. Im Jahr 2017 folgte der Umzug des Sondermöbelbaues und die Modernisierung des Maschinenparks für diesen Bereich zu einer Manufaktur. Im selben Jahr übernahm die Vivonio Furniture GmbH unser bis dahin familiengeführtes Unternehmen fm Büromöbel. Die fm Büromöbel GmbH ist ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der strategischen Vivonio Möbelallianz. Heute arbeiten rund 300 Mitarbeiter/innen auf ca. 16.200m² Produktionsfläche für die fm Büromöbel GmbH. 2019 konnten wir unsere Marktperformance weiter erheblich steigern. Diese hervorragende Entwicklung mündete in einem neuen starken Schritt. Um ein nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten, bauten wir mit der Übernahme eines modernen österreichischen Fertigungsstandortes – die fm Büromöbel Österreich GmbH in Ampflwang / Oberösterreich, die Produktionskapazitäten deutlich aus. Zusammen beträgt die Produktionsfläche unserer beiden Werke insgesamt über 33.000 m². Über 100 Mitarbeiter/innen sind am Produktionsstandort Ampflwang beschäftigt. Damit bereiten wir uns schon heute auf die steigende Nachfrage in der Zukunft vor und stellen die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche und innovative Unternehmensentwicklung. Engagiert und zuverlässig übernehmen wir gerne tagtäglich Verantwortung und arbeiten fortlaufend daran, Dinge zu entwickeln und weiter zu verbessern. Dabei zählen wir auch seit jeher auf ökologisches und ökonomisches Handeln. Neben dem Fertigungsprozess werden alle Unternehmensbereiche von unserem hohen Qualitätsstandard geprägt. Wir sind mehrfach ausgezeichnet und zertifiziert. Von der Auswahl der Rohstoffe bis zur Auslieferung des fertigen Möbelstückes. Wir wollen auch in Zukunft gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Kunden verantwortungsvoll wachsen. Zertifiziert ist das Unternehmen nach DIN EN ISO 9001:2015.

Zertifizierte Qualität

Cookie Consent mit Real Cookie Banner